hej hej & Herzlich Willkommen

hyggeleben - das war am Anfang eine kleine Idee in meinen Gedanken. Nach vielen Überlegungen und noch mehr Gesprächen wurde aus dieser klitzekleinen Idee etwas Größeres. Ein Wunsch, eine Vorstellung und ein gutes Bauchgefühl. Und genau das soll man beim Lesen meiner Einträge auch bekommen - ein gutes Bauchgefühl - ein Hygge-Gefühl.

 

Ich bin Bibiana und komme aus dem hohen Norden - direkt an der Grenze zu Dänemark. Mein Leben spielt sich genau zwischen den beiden Ländern - Deutschland und Dänemark - ab. Ich wohne in Deutschland, arbeite als Lehrerin an einer dänischen Schule, spreche beide Sprachen und lebe beide Kulturen. Ich könnte mich nicht für eins der beiden Länder und die jeweiligen Kulturen entscheiden, und das ist auch gut so. Denn ich bin ein Minderheitenkind - und da bin ich oft mächtig stolz drauf. 
Schon öfter habe ich nun gemerkt, dass es zwar hier oben im Land ganz normal ist aber für viele Menschen doch etwas besonderes ist und nicht sofort verständlich. Und genau das möchte ich verständlich machen und vermitteln. 

 

Der Begriff "hygge" hat sich in den letzten Jahren sehr verbreitet und ist schon lange nicht mehr nur noch ein dänisches Wort.

Für mich bedeutet hygge so viel mehr als nur Gemütlichkeit. Es ist ein Lebensstil, in dem ich voll und ganz aufgehe und den ich meiner Meinung nach komplett auslebe. Hygge bedeutet Zufriedenheit, Glückseligkeit und hat etwas ganz magisches. Ein so vielseitiges Wort, welches nur darauf wartet beschrieben zu werden.  

 

 

Hier wird es also um mein Leben in Deutschland mit dem skandinavischen Lebensgefühl gehen und all die Facetten, die das Leben so bietet. Ihr werdet Einblicke in meinen Lehreralltag bekommen, meine Lieblingsbücher kennenlernen und meine "kleinen-Dinge-im-Leben" erleben. Außerdem möchte ich euch bei den Hochzeitsvorbereitungen mitnehmen, mit euch tolle Orte teilen und meiner kreativen Seite freien Lauf lassen. 

Mit diesem Blog möchte ich einfach meine Hygge-Momente teilen. Und ich hoffe es gelingt mir. 

 

Ich freu mich riesig auf diese kleine Reise und besonders, dass ihr dabei seid.

 

- Bibiana

 

 

Kommentare: 0